Prof. Dr. rer. pol. Matthias Klimmer
Diplom-Kaufmann
| Vorlesungen: + Lern- und Arbeitstechniken (LAT) | T +49 621 292 6151
|
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hohenheim und Mannheim (Abschluss: Dipl.-Kaufmann)
- Projektleiter am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe
- Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim (Dissertation bei Prof. Dr. Kieser, Lehrstuhl für ABWL und Organisation)
- „Leiter Unternehmensentwicklung“ (zuletzt Leiter Service-Marketing) in einem führenden deutschen Unternehmen der Medizintechnik
- seit 1998 Hochschule Mannheim: Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen; Professor für Marketing, Organisation und Projektmanagement
+ Organisationsgestaltung
+ Change Management
+ Industriegütermarketing
Bücher
- Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 4. überarb. und erw. Aufl. Herne 2016
- Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 3. überarb. und erw. Aufl. Herne 2012
- Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 2. überarb. und erw. Aufl. Herne 2009
- Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, Herne/Berlin 2007
- Kommunikation im organisatorischen Wandel, Stuttgart 1998 (zusammen mit Kieser, A., Hegele, C.)
- Neue Produktionskonzepte in der deutschen Industrie. Bestandsaufnahme, Analyse und wirtschaftspolitische Implikationen. Heidelberg 1995 (zusammen mit Dreher, C./Fleig, J./ Harnischfeger, M.)
- Effizienz der computergestützten Fertigung. Ökonomische Bewertung von Gestaltungsoptionen am Beispiel der CAD/NC-Prozesskette. Heidelberg 1995.
- CAD/NC-Kopplung. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der CAD/NC-Kopplung unter organisatorischen Gesichtspunkten. Vorhaben Nr. S 258. Forschungshefte der Forschungskuratoriums Maschinenbau e.V., Heft 173, Frankfurt 1993 (unter Mitarbeit von Schneider, R.).
Buchbeiträge
- Divisionale Organisation, in: Pepels, W. (Hrsg.): Organisation in Marketing und Vertrieb, 3. Aufl., Berlin 2013, S. 27-47
- Industrielle Serviceleistungen: Womit sich viele Anbieter beim Ausbau des Servicegeschäfts noch immer schwertun, in: Zanker, Ch./Som, O./Kinkel, S. (Hrsg.): Innovationen in der Produktion: Ein multiperspektiver Ansatz, Stuttgart 2013, S. 135-158
- Vermarktung industrieller Serviceleistungen: Eine Herausforderung für das Industriegütermarketing, in: Hofbauer, G./Pattloch, A./Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis - Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Berlin 2013, S. 977-997
- Aufbruch zu neuen Ufern. Die Maschinenfabrik Müller-Weingarten im Wandel. In: Hoß, D./Wirth, B. (Hrsg.): Wege zur innovativen Organisation: Konzepte und Erfahrungsberichte aus der Industrie. Stuttgart u.a. 1996, S. 109-134 (zusammen mit Bolkart, D.)
Artikel in Fachzeitschriften
- Die oberste Führung ist gefragt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.2.2011, S. 10 (zusammen mit Unutmaz, R./Schreiber, P.)
- Defizite im Servicemarketing: Oberste Führung ist gefragt, in: ServiceToday 1/2011, S. 27-29 (zusammen mit Unutmaz, R./Schreiber, P.)
- Erfolgreich durch professionelles Servicemarketing, in: ServiceToday 4/2010, S. 6-8 (zusammen mit Schreiber, P.)
- Auf dem Prüfstand: Effizienz im Vertrieb, Absatzwirtschaft 8/2008, S. 130-134 (zusammen mit Schreiber, P.)
- Erfolgsfaktoren im Vertrieb, in: Personal, Heft 7/8 2007, S. 56-58 (zusammen mit Neef, M.)
- Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der deutschen Wirtschaft, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, 12. Jg. (3/2005), S. 31-34 (zusammen mit Neef, M.)
- PPS- und Fertigungsleitsysteme: Systemanbieter beurteilen ihre Marktentwicklung. In: wt-Produktion und Management 85 (1995), S. 355-358 (zusammen mit Fleig, J.)
- Kein Patentrezept für den Erfolg - kritische Anmerkungen zum Business Reengineering. In: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering 45 (1996)1, S. 21-25.
- Business Reengineering. In: Die Betriebswirtschaft 55 (1995) 2, S. 257-260
- Lean Production: Ein Begriff wird zum Mythos. In: Die Betriebswirtschaft 54 (1994) 6, S. 817-835 (zusammen mit Lay, G.)
- Gestaltung der CAD/NC-Prozesskette. Fünf-Stufen-Konzept zur wirtschaftlichen Bewertung der Integration von rechnergestützter Konstruktion und NC-Programmierung. In: Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering 43 (1994) 5, S. 240-245
- Höhere Produktivität bei der Zerspanung. Facharbeiterorientiertes Low-tech-Konzept zur Nutzung von Körperschall-Emissionen. In: VDI-Z 136 (1994) 9, S. 33-39 (zusammen mit Ruppel, R. und Schulze, H.)
- Wirtschaftliche Aspekte der Integration von rechnergestützter Konstruktion und NC-Programmierung: Empirische Ergebnisse zur Bearbeitung prismatischer Frästeile. In: VDI-Z 135 (1993) 11/12, S. 48-55.
Arbeitspapiere
- Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 5. Mannheim 2010. (zusammen mit Schreiber, P., Unutmaz, R.).
- Vertriebseffizienz in der Industriegüterbranche. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 4. Mannheim 2008. (zusammen mit Neef, M., Schreiber, P.).
- Strategische und operative Schwerpunkte im Vertrieb von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschafts-ingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 2. Mannheim 2007 (zusammen mit Neef, M., Schreiber, P.).
- Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der deutschen Wirtschaft, Schriftenreihe der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, Heft 1, Mannheim 2004 (zusammen mit Neef, M.)
Hinweise für die Erstellung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten
Bachelor-/Masterarbeitsthemen
Ausgewählte Abschlussarbeiten, die von mir betreut wurden bzw. werden:
- Optimierung von Kundenzufriedenheit und Marktausschöpfung im Service der Skoda Auto Deutschland GmbH
- Analyse und Optimierung des Prozesses "Auftragseinsteuerung" bei der Deutsche Post Direkt GmbH
- Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Patenten am Beispiel der Freudenberg-Gruppe
- Messung von Kundenzufriedenheit in Investitionsgütermärkten am Beispiel eines Herstellers von Prozessstromversorgungen
- Erfolgsfaktoren von Markteinführungsstrategien am Beispiel einer innovativen Operationstechnik
- Optimierung einer Marketingkonzeption am Beispiel von Servoventilen der Bosch Rexroth AG
- Optimierung der Handelssteuerung der SkodaAuto Deutschland GmbH im Bereich Service
- Stand und Entwicklung des Nutzfahrzeugmarktes in China und erforderliche Abgassystem-Technologien
- Prozessoptimierung im Vertrieb – dargestellt am Beispiel des Angebotsprozesses Vertrieb Handhabungstechnik der Festo AG & Co.KG
- Analyse und Optimierung von Vertriebsregionen im Bereich Industrieschmierstoffe der Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
- Effizienzanalyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung und Kundenbindung im KfZ-Servicegeschäft am Beispiel der SkodaAuto Deutschland GmbH
- Prozessoptimierung bei einem Unternehmen der Raumfahrtindustrie am Beispiel der TELDIX GmbH
- Produkttest einer technologischen Innovation im Bereich der elektrischen Installationstechnik im Zuge der internationalen Markteinführung
- Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien zur papierlosen Steuerung von Prozessen in der taktgebundenen Fließfertigung der Mercedes Benz AG
- Marktanalyse- und prognose zu oberflächenveredelten Feinblechen für die TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co.KG
- Prozessoptimierung in der Angebots- und Auftragsabwicklung im Rahmen des internationalen Ordermanagements der Heidelberger Druckmaschinen AG