Prof. Dr. rer. pol. Matthias Klimmer

Diplom-Kaufmann

   

 

Vorlesungen:

+ Lern- und Arbeitstechniken (LAT)
+ Organisation (ORG)
+ Produktplanung und –betreuung (TPM2)
+ Projektmanagement (PM)

m.klimmer@hs-mannheim.de

T +49 621 292 6151
F +49 621 292 6453
Gebäude L, Raum 154


Webex-Raum: https://hs-mannheim.webex.com/meet/m.klimmer

 

► Sprechzeiten

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hohenheim und Mannheim (Abschluss: Dipl.-Kaufmann)
  • Projektleiter am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim (Dissertation bei Prof. Dr. Kieser, Lehrstuhl für ABWL und Organisation)
  • „Leiter Unternehmensentwicklung“ (zuletzt Leiter Service-Marketing) in einem führenden deutschen Unternehmen der Medizintechnik
  • seit 1998 Hochschule Mannheim: Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen; Professor für Marketing, Organisation und Projektmanagement

 

+ Organisationsgestaltung

+ Change Management

+ Industriegütermarketing

 

Bücher

  • Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 4. überarb. und erw. Aufl. Herne 2016
  • Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 3. überarb. und erw. Aufl. Herne 2012
  • Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, 2. überarb. und erw. Aufl. Herne 2009
  • Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung, Herne/Berlin 2007 
  • Kommunikation im organisatorischen Wandel, Stuttgart 1998 (zusammen mit Kieser, A., Hegele, C.) 
  • Neue Produktionskonzepte in der deutschen Industrie. Bestandsaufnahme, Analyse und wirtschaftspolitische Implikationen. Heidelberg 1995 (zusammen mit Dreher, C./Fleig, J./ Harnischfeger, M.)
  • Effizienz der computergestützten Fertigung. Ökonomische Bewertung von Gestaltungsoptionen am Beispiel der CAD/NC-Prozesskette. Heidelberg 1995. 
  • CAD/NC-Kopplung. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der CAD/NC-Kopplung unter organisatorischen Gesichtspunkten. Vorhaben Nr. S 258. Forschungshefte der Forschungskuratoriums Maschinenbau e.V., Heft 173, Frankfurt 1993 (unter Mitarbeit von Schneider, R.).
     

Buchbeiträge

  • Divisionale Organisation, in: Pepels, W. (Hrsg.): Organisation in Marketing und Vertrieb, 3. Aufl., Berlin 2013, S. 27-47
  • Industrielle Serviceleistungen: Womit sich viele Anbieter beim Ausbau des Servicegeschäfts noch immer schwertun, in: Zanker, Ch./Som, O./Kinkel, S. (Hrsg.): Innovationen in der Produktion: Ein multiperspektiver Ansatz, Stuttgart 2013, S. 135-158
     
  • Vermarktung industrieller Serviceleistungen: Eine Herausforderung für das Industriegütermarketing, in: Hofbauer, G./Pattloch, A./Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis - Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Berlin 2013, S. 977-997
  • Aufbruch zu neuen Ufern. Die Maschinenfabrik Müller-Weingarten im Wandel. In: Hoß, D./Wirth, B. (Hrsg.): Wege zur innovativen Organisation: Konzepte und Erfahrungsberichte aus der Industrie. Stuttgart u.a. 1996, S. 109-134 (zusammen mit Bolkart, D.)
     

Artikel in Fachzeitschriften

  • Die oberste Führung ist gefragt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.2.2011, S. 10 (zusammen mit Unutmaz, R./Schreiber, P.)
  • Defizite im Servicemarketing: Oberste Führung ist gefragt, in: ServiceToday 1/2011, S. 27-29 (zusammen mit Unutmaz, R./Schreiber, P.)
  • Erfolgreich durch professionelles Servicemarketing, in: ServiceToday 4/2010, S. 6-8 (zusammen mit Schreiber, P.)
  • Auf dem Prüfstand: Effizienz im Vertrieb, Absatzwirtschaft 8/2008, S. 130-134 (zusammen mit Schreiber, P.)
  • Erfolgsfaktoren im Vertrieb, in: Personal, Heft 7/8 2007, S. 56-58 (zusammen mit Neef, M.)
  • Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der deutschen Wirtschaft, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, 12. Jg. (3/2005), S. 31-34 (zusammen mit Neef, M.)
  • PPS- und Fertigungsleitsysteme: Systemanbieter beurteilen ihre Marktentwicklung. In: wt-Produktion und Management 85 (1995), S. 355-358 (zusammen mit Fleig, J.)
  • Kein Patentrezept für den Erfolg - kritische Anmerkungen zum Business Reengineering. In: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Industrial Engineering 45 (1996)1, S. 21-25.
  • Business Reengineering. In: Die Betriebswirtschaft 55 (1995) 2, S. 257-260
  • Lean Production: Ein Begriff wird zum Mythos. In: Die Betriebswirtschaft 54 (1994) 6, S. 817-835 (zusammen mit Lay, G.)
  • Gestaltung der CAD/NC-Prozesskette. Fünf-Stufen-Konzept zur wirtschaftlichen Bewertung der Integration von rechnergestützter Konstruktion und NC-Programmierung. In: Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering 43 (1994) 5, S. 240-245
  • Höhere Produktivität bei der Zerspanung. Facharbeiterorientiertes Low-tech-Konzept zur Nutzung von Körperschall-Emissionen. In: VDI-Z 136 (1994) 9, S. 33-39 (zusammen mit Ruppel, R. und Schulze, H.)
  • Wirtschaftliche Aspekte der Integration von rechnergestützter Konstruktion und NC-Programmierung: Empirische Ergebnisse zur Bearbeitung prismatischer Frästeile. In: VDI-Z 135 (1993) 11/12, S. 48-55.
     

Arbeitspapiere

  • Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 5. Mannheim 2010. (zusammen mit Schreiber, P., Unutmaz, R.).
  • Vertriebseffizienz in der Industriegüterbranche. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 4. Mannheim 2008. (zusammen mit Neef, M., Schreiber, P.).
  • Strategische und operative Schwerpunkte im Vertrieb von Investitionsgütern und industrienahen Dienstleistungen. Arbeitspapiere aus der Fakultät für Wirtschafts-ingenieurwesen. Schriftenreihe. Heft 2. Mannheim 2007 (zusammen mit Neef, M., Schreiber, P.).
  • Einsatz von Persönlichkeitstypologien in der deutschen Wirtschaft, Schriftenreihe der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, Heft 1, Mannheim 2004 (zusammen mit Neef, M.)

 

Hinweise für die Erstellung von Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten

 

Bachelor-/Masterarbeitsthemen


Ausgewählte Abschlussarbeiten, die von mir betreut wurden bzw. werden:

  • Optimierung von Kundenzufriedenheit und Marktausschöpfung im Service der Skoda Auto Deutschland GmbH
  • Analyse und Optimierung des Prozesses "Auftragseinsteuerung" bei der Deutsche Post Direkt GmbH
  • Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Patenten am Beispiel der Freudenberg-Gruppe
  • Messung von Kundenzufriedenheit in Investitionsgütermärkten am Beispiel eines Herstellers von Prozessstromversorgungen
  • Erfolgsfaktoren von Markteinführungsstrategien am Beispiel einer innovativen Operationstechnik
  • Optimierung einer Marketingkonzeption am Beispiel von Servoventilen der Bosch Rexroth AG
  • Optimierung der Handelssteuerung der SkodaAuto Deutschland GmbH im Bereich Service
  • Stand und Entwicklung des Nutzfahrzeugmarktes in China und erforderliche Abgassystem-Technologien
  • Prozessoptimierung im Vertrieb – dargestellt am Beispiel des Angebotsprozesses Vertrieb Handhabungstechnik der Festo AG & Co.KG
  • Analyse und Optimierung von Vertriebsregionen im Bereich Industrieschmierstoffe der Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
  • Effizienzanalyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung und Kundenbindung im KfZ-Servicegeschäft am Beispiel der SkodaAuto Deutschland GmbH
  • Prozessoptimierung bei einem Unternehmen der Raumfahrtindustrie am Beispiel der TELDIX GmbH
  • Produkttest einer technologischen Innovation im Bereich der elektrischen Installationstechnik im Zuge der internationalen Markteinführung
  • Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien zur papierlosen Steuerung von Prozessen in der taktgebundenen Fließfertigung der Mercedes Benz AG
  • Marktanalyse- und prognose zu oberflächenveredelten Feinblechen für die TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co.KG
  • Prozessoptimierung in der Angebots- und Auftragsabwicklung im Rahmen des internationalen Ordermanagements der Heidelberger Druckmaschinen AG