Prof. Dr. rer. pol. Marcel Gebhardt

Studiengangsleiter Master WING

   

 

 

Vorlesungen:

+ Grundlagen der BWL (BW)
+ Introduction to Business (BW)
+ Business Performance Methods
   (BPMM)
+ Digital Sales (DS)
+ WI-Seminar (WIS)

 

m.gebhardt@hs-mannheim.de

Gebäude L, Raum 021

Sprechstunde nach vorherige Vereinbarung per Mail

 

 

Prof. Dr. Marcel Gebhardt, geboren 1987 in Freudenstadt (Baden-Württemberg), ist seit April 2022  Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – insbesondere B2B-Marketing und Technical Sales – an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mannheim. Vor seiner Berufung war er bei einem weltweit führenden Hochtechnologieunternehmen für Maschinen- und Anlagenbau und industrielle Laseranwendungen im Bereich Global Sales & Marketing tätig − zunächst als Projektleiter im Global Industry & Business Development, anschließend als für China und Indien verantwortlicher Market & Sales Strategy Manager. Vor dieser Zeit war Prof. Dr. Gebhardt zudem im Bereich Corporate Strategy bei einem international agierenden Kreditinstitut tätig.

Prof. Dr. Marcel Gebhardt studierte General Management an der Universität Hohenheim. Danach wurde er mit seiner Dissertation zum Thema frühe quantitative Kostenprognosen bei technischen Produktänderungen an der Fakultät für Mathematik & Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm promoviert. Seine Doktorarbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Péter Horváth-Stiftung für herausragende anwendungsorientierte Dissertationen ausgezeichnet. Prof. Dr. Gebhardt war während seiner Doktorandenzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Mitglied der Institutsleitung am International Performance Research Institute (IPRI) tätig und befasste sich dort im Rahmen zahlreicher öffentlich geförderter Forschungs- und Industrieprojekte mit anwendungsorientierter Forschung und wissenschaftsbasierter Beratung.

Privat macht er gerne Sport und verbringt die freie Zeit mit der Familie und Freunden.

 

+ Digital Marketing & Sales

+ Marketing & Sales Analytics

+ Marketing & Sales Biases

+ Data-driven Marketing & Sales

 

Zeitschriftenbeiträge (zeitlich absteigend sortiert)

Gebhardt, M. (2023), Entwicklung datenbasierter Lead-Scoring-Modelle, Ein praxisorientiertes Vorgehen, in: ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2023, Nr. 12, S. 867-871.

Gebhardt, M. (2023), Lead-Scoring bei B-to-B-Unternehmen, eine Bestandsaufnahme, in: Marketing Review St. Gallen, 5, 2023, S. 888-897.

Gebhardt, M. (2020), Market Intelligence: erklären oder prognostizieren?, in: Der Betriebswirt – Management in Wissenschaft und Praxis, 61. Jg., 2020, Nr. 3, S. 185-191.

Gebhardt, M. und Sejdic, G. (2020), Gründer-Programm in einem Familien-Unternehmen, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 32. Jg., 2020, Nr. 6, S. 68-72.

Gebhardt, M. (2019), Management technischer Produktänderungsprojekte, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 31. Jg., 2019, Nr. 3, S. 54-62.

Gebhardt, M. und Gebhardt, L. (2019), Datenbasierte Ansätze der Lead-Generierung, in: Marketing Review St. Gallen, 2019, Nr. 5, S. 888-894.

Kasselmann, S. und Gebhardt, M., (2017), Kosten- und Erlösstruktur im Wandel durch Industrie 4.0 – empirische Benchmarks, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Sonderausgabe, 2017, S. 83-86.

Gebhardt, M., Schmied, C. und Mörtl, M. (2016), Ex-ante Quantifizierung indirekter Änderungskosten, Vorgehen zur Entwicklung heuristischer Verfahren, in: ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2016, Nr. 7-8, S. 434-438.

Gebhardt, M., Sehorsch, S. und Vössing, J. (2013), Vorteile durch eine proaktive Qualifizierung: Eine Systematik zur Anpassung an Auftragsschwankungen und die Bewertung der Vorteilhaftigkeit für Unternehmen und Mitarbeiter, in: Personalwirtschaft, 40. Jg., 2013, Nr. 5, S. 310-313.

Seiter, M., Käfer, U., Gebhardt, M. und Meyer-Schwickerath, B. (2013), Wandlungsfähige Produktionssysteme als Herausforderung für das Produktionscontrolling, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 25. Jg., 2013, Nr. 9, S. 472-478.

Zwißler, F. und Gebhardt, M. (2013), Vorgehen zur kostentechnischen Beurteilung wandlungsfähiger Gestaltungsalternativen, in: ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 2013, Nr. 5, S. 315-319.

Hachmeister, D., Ruthardt, F. und Gebhardt, M. (2011), Berücksichtigung von Synergieeffekten bei der Unternehmensbewertung, in: Der Konzern, 2011, Nr. 12, S. 600-613.

 

Monografien und Buchbeiträge (zeitlich absteigend sortiert)

Gebhardt, M. (2018), Kostenkalkulation im Kontext technischer Produktänderungen, Entwicklung und Evaluation eines kausalanalytischen Ansatzes zur Prognose indirekter Änderungskosten, Dissertation, Baden-Baden, 2018.

Schmied, C., Gebhardt, M., d’Albert, H. und Mörtl, M. (2016), Erweiterung der Design for Cost Methodik für indirekte Änderungskosten, in: Krause, D., Paetzold, K., Wartzack, S. (Hrsg.), Design for X, Hamburg, 2016, S. 77-88.

Gebhardt, M., Seiter, M. und Zwißler, F. (2014), Die Kosten der Wandlungsfähigkeit im Blick, in: Bauernhansl, T. (Hrsg.), Wandlungsfähigkeit live, Sozio-technische Produktionssysteme erfolgreich gestalten, Ludwigsburg, 2014, S. 125-141.

Gebhardt, M. (2013), Simulationsbasiertes Kostenmanagement zur betriebswirtschaftlichen Analyse von wandlungsfähigen Produktionssystemen, Stuttgart, 2013.

 

Konferenzbeiträge (Peer Reviewed) (zeitlich absteigend sortiert)

Gebhardt, M. (2017), Predicting indirect process costs of engineering change based on a task characteristic perspective, Konferenzbeitrag, 21. ICED (International Conference on Engineering Design), 21. bis 25. August 2017, Vancouver, Kanada.

Gebhardt, M. (2016), Predicting indirect process costs of engineering change based on a task characteristic perspective: A theoretical framework, Konferenzbeitrag, 23. EurOMA Konferenz, 17. bis 22. Juni 2016, Trondheim, Norwegen.

Schmied, C., Gebhardt, M., d’Albert, H., Mörtl, M. und Lindemann, U. (2016), Analyse des Systemverhaltens und Beeinflussung indirekter Änderungskosten, Konferenzbeitrag, Tag des Systems Engineering, 25. bis 27. Oktober 2016, Herzogenaurach, Deutschland.

Gebhardt, M. (2013), Cost Management for Changeable Production Systems, a Simulation-Based Approach, Konferenzbeitrag, 20. EurOMA (European Operations Management Association) Konferenz, 9. bis 12. Juni 2013, Dublin, Irland.

Gebhardt, M. und Meyer-Schwickerath, B. (2013), Cost Management for Changeable Production Systems, a Cost Comparison Approach, Konferenzbeitrag, 7. Conference on Performance Measurement and Management Control, 18. bis 20. September 2013, Barcelona, Spanien.

 

Inhaltliche & redaktionelle Koordination und Umsetzung

Horváth & Partners (2017), Das Controllingkonzept: Die Gestaltung eines wirkungsvollen Controllingsystems, 8. Auflage, München, 2017.