Prof. Dr. Gerald Graf

Diplom-Kaufmann

   

 

 

Vorlesungen:

+ Betriebswirtschaftslehre 1 (BL1)
+ Controlling (CO)
+ Controlling im Produktmanagement (TPM3)
+ Marketing (MK)

 

g.graf@hs-mannheim.de

T +49 621 292 61 50
F +49 621 292 64 53
Gebäude L, Raum 155

► Sprechzeiten

 

Nach dem Abitur und der Ableistung des Wehrdienstes studierte Prof. Dr. Graf Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Logistik, Controlling und Psychologie. Bereits während des Studiums konnte er erste Berufserfahrung als Geschäftsführer eines mittelständischen Einzelhandelsunternehmens sowie als freier Mitarbeiter bei einer internationalen Unternehmensberatung erwerben.

1993 schloss er das Studium als Diplom-Kaufmann ab und wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Hans H. Bauer, der Universität Mannheim. Neben der Lehrstuhltätigkeit arbeitete er ab 1995 am Institut für Marketing an der gleichen Universität.

1997 beendete Prof. Dr. Graf seine Promotion zum Dr. rer. pol. und nahm kurz darauf bei der BASF SE in Ludwigshafen seine Tätigkeit als Kaufmann auf. Zu seinen Aufgaben gehörten die Entwicklung des damals neuen Tätigkeitsbereichs der Pflanzenbiotechnologie und die Begleitung mehrerer Unternehmensakquisitionen. In den letzten Jahren bei der BASF Aktiengesellschaft verantwortete Prof. Dr. Graf als Koordinator ein europaweites Reorganisationsprojekt, bevor er bis zu seiner Berufung die Leitung des europäischen Information Management der BASF-Gruppe übernahm.

2002 nahm Prof. Dr. Graf den Ruf an die Hochschule Mannheim als Professor für ABWL, Marketing und Controlling an. Er gründete im gleichen Jahr das Institut für Unternehmensführung (IfU), dessen Sprecher er heute ist. Das IfU beschäftigt sich primär mit den Themen Business Development, Produkt- und Produktportfoliomanagement sowie Vertriebsmanagement.

Prof. Dr. Graf besitzt über 30 Jahre Erfahrung als Gründer und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und begleitete als Unternehmensberater und Coach mehr als 150 Beratungsprojekte mit seiner Beratungsgesellschaft. 2009 gewann Prof. Graf als Verbundpartner das mit 40 Mio. € dotierte Spitzenclusterprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Spitzencluster BioRN“ und verantwortete dort den Aufbau der BioRN Academy sowie weiterer Gründungsprojekte.

2010 ließ er sich von seiner Professur für fünf Jahre beurlauben und gründete ein Energieversorgungsunternehmen, die DIG Deutsche Industriegas GmbH, das er in dieser Zeit als geschäftsführender Gesellschafter aufbaute und führte. 2015 kehrte Prof. Graf wie geplant an die Hochschule Mannheim als Professor zurück.

Prof. Dr. Graf ist neben seiner wissenschaftlichen Funktion nachgefragter Experte in den Bereichen Business Development, Strategieentwicklung, Vertrieb und Sanierung als Berater, Trainer und Coach im In- und Ausland tätig. Er begleitet mehrere Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in überwiegend mittelständischen Unternehmen.

 

Lehre und Forschung in den Bereichen Marketing und Controlling — mit besonderem Schwerpunkt auf:

  • Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • Entwicklung von Marktstrategien, insbesondere bei Neuprodukteinführungen
  • Anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Präferenzanalyse
  • Anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Entscheidungstheorie
  • Anwendung moderner Konzepte des Controlling
  • Marktforschungsstudien wie z. B. Preisakzeptanz- und Preisbereitschaftsanalysen mit modernen systemgestützten Marktforschungsverfahren

 

Deutsche Marketing-Zeitschriften, die zur aktiven Wissensvermittlung direkt einladen, sind:

www.absatzwirtschaft.de

www.horizont.net

www.wuv.de

     


Internationale Marketingorganisationen bieten einen hervorragenden Überblick über den gesamten Bereich des Marketing. Die führende Marketing-Organisation ist die American Marketing Association. Sie finden die AMA unter:

www.ama.org