Auf einen Blick

Kontakt

Istanbul Teknik Üniversiti
Ayazaga Kampüsü
AB Merkezi Erasmus Ofisi
Otomasyon Binasι
34469 Maslak, Istanbul
Türkiye

Erasmus Students:
Mr. Ilteris Güçlüer

+90 212 285 71 83
erasmus@itu.edu.tr

Studienbeginn
Sommersemester (Februar — Juni)
Wintersemester (September — Januar) 
Programme
Non-Degree-Programm (1 Theoriesemester)
Studiengänge Industrial Engineering (Webseite)
Unterrichtssprache Türkisch/Englisch
Bewerbungsfrist 28. Februar für das Wintersemester
30. September für das Sommersemester
Sprachkurse Bitte informieren Sie sich über das aktuelle Angebot des Sprachenzentrums der HS Mannheim oder der Uni Mannheim.
Förderung ERASMUS+
Studiengebühren
Es fallen keine Studiengebühren im Rahmen unserer Kooperation für Studierende der HS Mannheim an.

Informationen zum Auslandsaufenthalt

Voraussetzungen

Als Studierender der Fakultät können Sie ein theoretisches Studiensemester an der ITÜ absolvieren. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • Sie haben bereits Ihr Grundstudium (1. und 2. Semester) mit 60 ECTS abgeschlossen,
  • Ihre Englischkenntnisse erreichen mindestens das B1-Niveau,
  • Sie sind eingeschriebene/r Student/in der Hochschule Mannheim und
  • bringen einen guten Notendurchschnitt mit.

Studium

Im Non-Degree-Programm verbringen Sie ein theoretisches Semester an der ITÜ.  

  • Studienbeginn im Sommersemester: Februar bis Juni und im Wintersemester: September bis Januar
  • Kursregistrierung erfolgt im Voraus und vor Ort
  • Studienempfehlung für Bachelorstudierende: max. 6 Kurse im Semester
  • Studienempfehlung für Masterstudierende: max. 4 Kurse im Semester
  • türkisch- und englischsprachiges Lehrangebot

Eine Übersicht der Module, die an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen anerkannt werden, erhalten Sie bei Ihren Auslandsbeauftragten.

Die Anerkennung von Prüfungsleistungen läuft in der Regel folgendermaßen ab:

  • Sie vergleichen Ihren potenziellen Kurs an der ITÜ inhaltlich mit dem entsprechenden Modul unserer Fakultät: stimmen die Kurse inhaltlich überein, ist der Arbeitsaufwand bzw. die Credits ungefähr gleich hoch...
  • Dann bereiten Sie das Formular für die Gleichwertigkeitsprüfung vor und stimmen es mit Professor Altmann ab.
  • Bei einer Übereinstimmung wird er den Antrag an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses weiterleiten.
  • Sie absolvieren Ihr Auslandssemester und reichen — die erfolgreich und vor Beginn Ihres Auslandsaufenthaltes abgestimmten Module — den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses ein.
  • Bei bereits vor Ihrem Auslandsaufenthalt abgestimmten Anträgen wird die Anerkennung an das Prüfungsamt weitergeleitet und in Ihre Notenübersicht übertragen.

Finanzierung

Die folgenden Kosten beruhen auf den Erfahrungswerten Studierender der letzten Semester und sind natürlich abhängig von Ihren Präferenzen.

  • Flug und Vorbereitung: ca. 500 €

    Hin- und Rückflug, evtl. anfallende Impfungen, Visum
  • Ankunft und Wohnen: ca. 2.000 €

    Flughafenfahrt, die Unterbringung im Hostel/ Hotel während der ersten Tage, Miete für 6 Monate, Kaution, Internet

    Die Miete muss gewöhnlich für den kompletten Zeitraum im Voraus gezahlt werden.
  • Sonstiges: ca. 100 €

    öffentliche Verkehrsmittel und Handy bzw. türkische SIM-Karte
  • Leben und Lebensunterhalt: ca. 200 € im Monat

    monatliche Kosten für Lebensmittel, Strom und Wasser

Mit einem Betrag von etwa 3.000 Euro können Sie voraussichtlich die Kosten bis auf Ihren monatlichen Lebensunterhalt und privaten Ausgaben decken.

Alle Angaben beziehen sich auf die Dauer eines Semesters.

Ein Auslandsaufenthalt ist teuer — auch ohne Studiengebühren: Flüge, Unterkunft und Lebenshaltungskosten werden einen Großteil Ihres Budgets veranschlagen. Damit der Aufenthalt aber dennoch finanzierbar bleibt, stehen Ihnen mehrere eventuell auch weitere Finanzierungsmöglichkeiten neben ERASMUS+ offen:

1. Auslands-BAföG

  • Mindestdauer 6 Monate
  • auch Förderung von Auslandspraktika möglich
  • Zuschläge zu Studiengebühren, Reisekosten, tlw. auch Krankenversicherung und Lebenshaltungskosten
  • Beantragung über die Studierendenwerke

 2. Stipendien der Hochschule Mannheim

  • PROMOS
    Reisekostenzuschuss für einen 3 - 6-monatigen studienintegrierten Auslandsaufenthalt
    Bewerbungsfrist: 15.01. für das SoSe und 25.06. für das WS
    Beantragung über das International Office

3. Studienkredite

Bitte informieren Sie sich vorab, ob und welche Stipendien sowie Fördermöglichkeiten sich gegenseitig ausschließen.

Für weiterführende Informationen lesen Sie sich bitte auch die Fakultätsseiten und/oder die Informationsseiten des International Office durch.

Bewerbung

Für Ihren Auslandsaufenthalt an der ITÜ bewerben Sie sich zunächst mit allen erforderlichen Unterlagen bei den Auslandsbeauftragten der Fakultät.

Schritt 1:

  • Sie reichen Ihre Bewerbungsunterlagen digital per E-Mail an international@wing.hs-mannheim.de fristgemäß ein.
  • Die Auslandsbeauftragten prüfen Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit, wenn diese rechtzeitig, d.h. mindestens eine Woche vor Ende der Bewerbungsfrist, eingegangen sind.
  • Dann werden Sie durch die Auslandsbeauftragten der Fakultät und unser International Office an der Partnerhochschule nominiert und
  • erhalten per E-Mail einen Link für das Bewerberportal.

Schritt 2:

  • Sie füllen den Bewerberbogen im Online-Bewerbungssystem aus und
  • laden die erforderlichen Unterlagen hoch.

Die Online-Bewerbung erfolgt in der Regel erst nach Nominierung. Sie erhalten rechtzeitig den Link und die Information, wie lange das Portal freigeschaltet ist.

Schritt 3:

  • In der Regel erhalten Sie zwei – vier Wochen nach dem Hochladen Ihrer vollständigen Unterlagen im Bewerbungsportal den Bescheid über eine Zu- oder Absage.

1. Bewerbungsunterlagen für die Auslandsbeauftragten der Fakultät.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an international@wing.hs-mannheim.de ein und fassen Sie alle Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen.

Alle Unterlagen sind auf Englisch einzureichen und können auch für das Bewerberportal der ITÜ genutzt werden.

Eine vollständige Bewerbungsmappe enthält:

  • Ihren unterschriebenen Lebenslauf,
  • ein Motivationsschreiben,
  • Ihre beglaubigte Notenübersicht und
  • ein Sprachzertifikat (für das Non-Degree-Programm reicht ein Nachweis des Sprachzentrums der HS Mannheim aus)

2. Online-Bewerbung über das Portal der ITÜ

Das Online-Bewerbungssystem können Sie erst mit dem Ihnen zugesandten Link nutzen. Sie erhalten hierfür rechtzeitig eine E-Mail mit den entsprechenden Angaben.

Für die Online-Bewerbung füllen Sie die

  • Application Form online aus und laden die erforderlichen Dokumente hoch wie
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihren beglaubigten Notenspiegel,
  • Ihr Sprachzertifikat und
  • eine Kopie Ihres Reisepasses, der noch mindestens 6 Monate nach Ablauf des Austauschprogramms gültig ist.

    Fristen für das Wintersemester

    Bewerbung Fakultät

    28.02.

    Online-Anmeldung

    bis 31.05.

    Zusage/Ablehnungsbescheid

    2-4 Wochen nach Onlinebewerbung

    Kursauswahl

    im Voraus möglich
    Semesterbeginn

    Anfang September

    Fristen für das Sommersemester

    Bewerbung Fakultät

    30.09.

    Online-Anmeldung

    bis 31.10.

    Zusage/Ablehnungsbescheid

    2-4 Wochen nach Onlinebewerbung

    Kursauswahl

    im Voraus möglich

    Semesterbeginn

    Anfang Februar

    *Stand 04/2018

    Vorbereitungen

    Ihre Wunschland steht fest, vielleicht haben Sie sich bereits beworben, können mit einer positiven Antwort rechnen und möchten sich auf Ihren Auslandsaufenthalt vorbereiten?

    Die Hochschule Mannheim bietet Ihnen bereits im Vorfeld die Möglichkeit, Ihre interkulturellen Kompetenzen in der Blockveranstaltung "Cross-Cultural Compentence" auszubauen. Türkische Sprachkurse werden zzt. nicht angeboten, können aber an der Universität Mannheim belegt werden:

    EU-Bürger müssen vor Ihrem Auslandsaufenthalt kein Visum beantragen und erhalten bei Einreise zunächst ein 3-monatiges Touristenvisum. Innerhalb dieser drei Monate müssen Sie dann in der Türkei Ihr Visum in eine Aufenthaltserlaubnis umwandeln.

    Detaillierte Informationen erhalten Sie vor Ort während der Orientierungswoche.

    Die ITÜ bietet selbst keine Unterbringungsmöglichkeiten an. Sie haben allerdings in der Regel die Möglichkeit, kurzfristig bei Ankunft vor Ort ein Zimmer zu finden.

    Austauschstudenten müssen vor Aufenthaltsbeginn eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Weitere Informationen, was Ihre Krankenversicherung alles abdecken sollte, erhalten Sie von der ITÜ.

    Sie können auch direkt über die ITÜ eine staatliche Krankenversicherung abschließen, die zzt. bei ca. 15 Euro im Monat liegt.

    Ansprechpartner

    Prof. Dr. S. Altmann
    Gebäude L, Raum 156
    +49 621 292 60 89
    international@wing.hs-mannheim.de

    Sprechzeiten

    Sarah Onigbanjo, M.A.
    Gebäude L, Raum 355
     +49 621 292 64 09
    international@wing.hs-mannheim.de

    Sprechzeiten während der Vorlesungszeit
    Do. von 09:00 - 11:00 Uhr

    Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit
    nach Vereinbarung