Bewerbung bis 15. Juli möglich

Interessierst du dich für Technik und Management? Willst du deine Zukunft aktiv gestalten und innovative Produkte und Strategien mit entwickeln? Das Studium ist die beste Zeit deines Lebens. Du vertiefst dich in Inhalte, die dich interessieren und genießt mit Freunden gemeinsame Zeit. Bist du interessiert? Dann bewirb dich bis zum 15. Juli an unserer Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mannheim.

 

Be like a chameleon!

Vielseitig I effektiv I erfolgreich – mit einem Studium als Wirtschaftsingenieur*in

So flexibel wie ein Chamäleon: Mit einem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen bist Du ein gefragtes Multitalent mit guten Karriereaussichten. Als Allrounder*in mit Wissen in Technik, Wirtschaft und fortschrittlichen Vertiefungen verstehst Du schwierige Zusammenhänge und bist ein innovativer Gamechanger.

Studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Mannheim, in einer lebendigen Metropole, einer Studentenstadt, mitten in der Rhein-Neckar-Region mit attraktiven Unternehmen.


 

Diese Skills lernst Du als Wirtschaftsingenieur*in

Chamäleons sind in der Lage verschiedene Fähigkeiten zu kombinieren, um zu überleben.

Im Studium eignest Du Dir ein breites Wissen in Technik, Management und Digitalisierung an.
Damit reagierst Du später schnell auf Veränderungen im Markt und entwickelst neue Strategien.

Genauso flexibel wie ein Chamäleon kommunizierst Du als Wirtschaftsingenieur*in effektiv mit verschiedenen Stakeholdern, wie Kunden und Kollegen. Du verstehst komplexe Probleme aus vielen Bereichen und kommunizierst interdisziplinäre Interessen.

Als Wirtschaftsingenieur*in bist du sehr anpassungsfähig und flexibel im Handeln – genauso rasant wie ein Chamäleon seine Farbe ändert.

Mit Deinem hervorragenden Überblick über viele Disziplinen und deren Schnittstellen bist Du in der Lage, spontan auf neue Situationen zu reagieren. Hierfür kombinierst Du technische und wirtschaftliche Aspekte und entwickelst (digitale) marktfähige Lösungen, die perfekt zur Aufgabenstellung passen.

Ähnlich wie das robuste Immunsystem eines Chamäleons denkst du als Wirtschaftsingenieur strategisch in einer digitalen Zeit – analog eines Schutzmechanismus, der die Überlebensfähigkeit des Unternehmens im Wettbewerb erhöht.

Unsere Studiengänge

Ihr wollt mehr erfahren? Auf unserem > YouTube-Kanal findet ihr noch mehr Videos.

Komm doch mal zum Schnuppern!

Willst du wissen, wie es an der unserer Fakultät wirklich ist? Dann vereinbare schnell einen Termin zum Schnuppern bei unseren Studiengangsleitern.

Überzeuge Dich selbst davon und schnuppere in eine unserer Lehrveranstaltungen. Du sitzt gemeinsam mit den Studierenden in der Vorlesung und bekommst vorab einen realistischen Eindruck. Die Teilnahme ist jederzeit möglich.

Hier deine Ansprechpartner für Schnupper-Vorlesungen:

Als Wirtschaftsingenieur*in bestens für die Zukunft gerüstet

Ein Studium als Wirtschaftsingenieur*in bietet unzählige Chancen in Technik & Management.

Zuerst erwirbst Du bei uns in Mannheim Grundlagen in Engineering und BWL. Du bleibst von Beginn an breit aufgestellt und gehst erst später in unterschiedliche Richtungen. Beispielsweise vertiefst Du Deine Kenntnisse in Management, Elektrotechnik, Recht, Sprachen oder Datenanalyse. Zusätzlich knüpfst Du schon während des Studiums Kontakte zu interessanten Unternehmen.

Und dann checkst Du, vergleichbar mit einem Chamäleon, alle Richtungen aus und fokussierst Dich auf das, was Dir am besten zusagt.

Für alle, die international glänzen wollen, gibt es den Studiengang WBI (Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor International).

Als Wirtschaftsingenieur*in bist Du später ein Allroundtalent und arbeitest als Schnittstelle in vielen Bereichen. Dabei hast Du die besten Voraussetzungen dafür, eine Führungsposition einzunehmen.

 


 

Meinungen von Studierenden und Ehemaligen

Annika Wurster

Annika Wurster, WM-Absolventin & Trainee bei TenneT

Nach meinem Wechsel von einer für mich unpersönlichen und sehr theoretischen Universität habe ich mich bei meinem Wirtschaftsingenieurwesenstudium (Bachelor und Master) an der Hochschule Mannheim endlich richtig wohl gefühlt: Kleine Kurse, abwechslungsreiche Vorlesungen mit relevanten Inhalten und Dozenten, die zu vielen Teilen aus ihrer Praxiserfahrung in der freien Wirtschaft berichten konnten. Wenn einem sowas also wichtig ist, kann ich das Studium hier nur weiterempfehlen.

 

Jan Karcher, Absolvent & Geschäftsführer der Green Vision Solutions GmbH

Für mich war die Verzahnung von Ökologie und Ökonomie für wirkungsvollen Klimaschutz schon immer eine Herzensangelegenheit – und genau das konnte ich mit dem Wirtschaftsingenieur-Studium an der Hochschule Mannheim auch schon während des Studiums angehen! In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Emissionserfassung von Heißgetränken in der Hochschulmensa des Studierendenwerks Mannheim beschäftigt und daraus das ökologische und dennoch wirtschaftliche Konzept Cup to Go® entwickelt, das ich auch noch nach meinem Abschluss in der Funktion als selbstständiger Sustainability Consultant neben anderen Projekten begleitet habe.

Aus meiner selbstständigen Tätigkeit entwickelte sich mein eigenes Unternehmen, die Green Vision Solutions GmbH. Wir stellen Unternehmen und deren Produkte zukunftsfähig auf, indem wir messbaren Klimaschutz in Form von insbesondere Corporate Carbon Footprints (CCF) und Product Carbon Footprints (PCF) verwirklichen.

 

Michaela Schaule, WM-Absolventin & Verkaufsberaterin bei Hilti Schweiz:

Besonders begeistert hat mich beim Wirtschaftsingenieurstudium an der HS Mannheim der starke Praxisbezug. Man bekommt sogar die Möglichkeit, für Unternehmen Projekte zu bearbeiten. Das bereitet einen optimal auf das spätere Berufsleben vor und ermöglicht erste Einblicke in verschiedene Firmen.

Als eine der einzigen Hochschulen in Deutschland bietet die Hochschule Mannheim die Möglichkeit, aufbauend auf ein Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften, einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren. Um die fehlenden technischen Grundlagen aufzuholen, gibt es ein abgestimmtes und zugeschnittenes Lehrangebot, das mit seinem starken Praxisbezug die Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

 

1 Studium - 1.000 Berufe

Prozessoptimierung, Digitalisierung von Arbeitsbereichen, Marktanalyse und Einkauf – die Berufschancen von Wirtschaftsingenieur*innen sind so vielfältig wie das Studium an unserer Fakultät! Erfahrt in unserem Clip die Key-Facts zum Studium an der Fakultät W und des Berufs Wirtschaftsingenieur*in: