Die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen

Lernt das Studium an der Hochschule Mannheim hautnah kennen!

Rankings belegen, dass die Hochschule Mannheim in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen zu den besten Hochschulen Deutschlands gehört. Überzeugt euch selbst davon und schnuppert in eine unserer Lehrveranstaltungen. Ihr sitzt gemeinsam mit den Studierenden in der Vorlesung und könnt schon vorab Hochschul-Luft schnuppern. Die Teilnahme ist jederzeit möglich, vereinbart einfach einen Termin bei den jeweiligen Studiengangleitern!

Überzeugt euch von unseren Vorteilen:

Annika Wurster, WM-Absolventin & Trainee bei TenneT:

Nach meinem Wechsel von einer für mich unpersönlichen und sehr theoretischen Universität habe ich mich bei meinem Wirtschaftsingenieurwesenstudium (Bachelor und Master) an der Hochschule Mannheim endlich richtig wohl gefühlt: Kleine Kurse, abwechslungsreiche Vorlesungen mit relevanten Inhalten und Dozenten, die zu vielen Teilen aus ihrer Praxiserfahrung in der freien Wirtschaft berichten konnten. Wenn einem sowas also wichtig ist, kann ich das Studium hier nur weiterempfehlen.

Jan Karcher, Absolvent & Geschäftsführer der Green Vision Solutions GmbH:

Für mich war die Verzahnung von Ökologie und Ökonomie für wirkungsvollen Klimaschutz schon immer eine Herzensangelegenheit – und genau das konnte ich mit dem Wirtschaftsingenieur-Studium an der Hochschule Mannheim auch schon während des Studiums angehen! In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Emissionserfassung von Heißgetränken in der Hochschulmensa des Studierendenwerks Mannheim beschäftigt und daraus das ökologische und dennoch wirtschaftliche Konzept Cup to Go® entwickelt, das ich auch noch nach meinem Abschluss in der Funktion als selbstständiger Sustainability Consultant neben anderen Projekten begleitet habe.

Aus meiner selbstständigen Tätigkeit entwickelte sich mein eigenes Unternehmen, die „Green Vision Solutions GmbH“. Wir stellen Unternehmen und deren Produkte zukunftsfähig auf, indem wir messbaren Klimaschutz in Form von insbesondere Corporate Carbon Footprints (CCF) und Product Carbon Footprints (PCF) verwirklichen.

Michaela Schaule, WM-Absolventin & Verkaufsberaterin bei Hilti Schweiz:

Besonders begeistert hat mich beim Wirtschaftsingenieurstudium an der HS Mannheim der starke Praxisbezug. Man bekommt sogar die Möglichkeit, für Unternehmen Projekte zu bearbeiten. Das bereitet einen optimal auf das spätere Berufsleben vor und ermöglicht erste Einblicke in verschiedene Firmen.

Als eine der einzigen Hochschulen in Deutschland bietet die Hochschule Mannheim die Möglichkeit, aufbauend auf ein Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften, einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren. Um die fehlenden technischen Grundlagen aufzuholen, gibt es ein abgestimmtes und zugeschnittenes Lehrangebot, das mit seinem starken Praxisbezug die Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

 

 

Ihr wollt Hochschul-Luft schnuppern?

Kontaktiert die Studiengangleitung der Fakultät:

Bachelor-Studiengang WING
Prof. Dr. Graf (Studiengangleiter)
bachelorWB@wing.hs-mannheim.de

Bachelor-Studiengang WING International
Prof. Dr. Altmann (Studiengangleiter)
bachelorWBI@wing.hs-mannheim.de

Master-Studiengang WING
Prof. Dr. M. Hauth und Prof. Dr. S. Seifermann (Studiengangleiter)
master@wing.hs-mannheim.de