Neuer IT-Professor an der Fakultät

 

Auf einen Blick:

Prof. Dr. Julian Reichwald
Gebürtig aus NRW, aktuell wohnhaft in der Pfalz
Diplom-Wirtschaftsinformatiker

Hält ab SS 2020 Vorlesungen in
- Rechnernetze und Programmierung (RP) 
- Datenbanken (DB)
- Digital Business Technology 1 (DBT1) 
- Digital Business Technology 2 (DBT2)

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete und promovierte Prof. Reichwald an der Universität Siegen im Bereich Grid- und High-Performance-Computing in ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsszenarien. Im Rahmen eines EXIST-Stipendiums gründete er ein Softwareunternehmen, welches den Fokus auf die Echtzeit-Verarbeitung produktionstechnischer Maschinen- und Anlagendaten für die Branchen Windenergie und Automotive Supply legte. Dort hatte er ab 2009 die Position als geschäftsführender Gesellschafter inne. Ab 2013 war Prof. Reichwald Lehrbeauftragter sowie ab 2015 Professor für Wirtschaftsinformatik und Studiengangleiter für die Studienrichtung Software Engineering an der DHBW Mannheim. In dieser Zeit war er mehrmals Gastdozent an der Ontario Tech University in Oshawa, Kanada und referierte dort über Big Data Analytics in Industrial Applications und Industrial Internet of Things – Concept and Value of Digital Twins.
Darüber hinaus ist er wissenschaftliches Vorstandsmitglied im Netzwerk Smart Production e.V. der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim.

Privat ist Prof. Reichwald neben seiner Leidenschaft für die Musik ebenso gerne mit dem Mountainbike oder auch zu Fuß in der Natur unterwegs.


« zurück